Haus für Ayurveda und Yoga

 

Über mich, mein Team

 

Birgit Christine Weimann

 

• Ausbildung zur Therapeutin für Massagen nach traditioneller ayurvedischer Heilkunde
• Ausbildung für Therapie-Behandlungen nach traditioneller ayurvedischer Heilkunde
• Zertifiziert zur Massage-Therapeutin in verschiedenen Massagerichtungen
• Weiterbildungen für therapeutische Anwendungen und Behandlungen der Körperreinigung
• Zertifizierte Ausbildungen zur Yoga-Lehrerin • •
• RYS,TTC,200 Stunden (Registered Yoga School),Hatha Yoga 300 Stunden (Yoga Schule, Wassenberg)
• Yoga/Ashram und Ayurveda - Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Indien
• Yoga Unterrichtspraxis und Lehrertätigkeit seit 2004
• Spezialisiert auf ganzheitliche Behandlungen für Körper und Geist
• Staatlich geprüfte Ernährungsberaterin
• Staatlich geprüfte Kosmetikerin mit HWB und Diplom Visagistin
Birgit Weimann, Casita de Ayurveda Teneriffa Birgit Weimann, Casita de Ayurveda Teneriffa Birgit Weimann, Casita de Ayurveda Teneriffa

Rechtes Foto oben: Unser Zen-Garten. Rechtes Foto: Birgit 2017 in Padangushta Upavishta Konasana. Foto unten: Birgit 2016 am Strand

Atmen und Spüren, Casita de Ayurveda Teneriffa  

 

Im Jahr 2000, nach dem erfolgreichen Abschluss meiner zweijährigen Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin/Schönheitspflegerin, habe ich mich entschlossen, meine beruflichen Schwerpunkte auf die Behandlungen im Ganzkörperbereich zu erweitern.

 

In den folgenden 3 Jahren lernte ich die verschiedensten Techniken und Massagerichtungen kennen. Von der tibetischen Klangschalentherapie bis zum schamanischen Steinea auflegen.

 

2004 absolvierte ich berufsbegleitend eine Ausbildung im Ayurveda-Zentrum/Bad Hersfeld zur Ayurveda-Therapeutin in Massage und ayurvedischen Therapiebehandlungen. Während meiner gesamten Ausbildung war ich selbstständig und konnte Ayurveda sofort praktisch anwenden. Über 15 Jahre praktiziere ich mit großer Begeisterung ayurvedische Behandlungen und Massagen. Ayurveda ist offen für alle die sich für einen neuen anderen Weg der körperlichen Entwicklung zum Wohle der Gesundheit entscheiden wollen. Man sagt das Ayurveda den Körper und Yoga den Geist reinigt. Beides gemeinsam ist wirklich ein Lebensweg den es sich lohnt zu gehen.

 

Seit meiner Ayurveda-Ausbildung, besuche ich nach wie vor Workshops und Ayurveda-Weiterbildungen zum Wohle meiner Gäste.

 

Als ich 2013 nach Indien reiste, habe ich unter anderen auch den Großmeister Rudra, ein persönlicher Schüler von Iyenga kennengelernt, und durfte einige Stunden an seinem Yoga Unterricht teilnehmen, was in meiner bisherigen Yogalaufbahn eine besonderst große Erfahrung war.

 

 

In meinen Unterrichtsstunden wende ich auch Ausschnitte aus den Yoga Richtungen: Iyenga Yoga (Unterricht mit Blöcken, Gurt, Kissen, Wandgurten), Yin Yoga (Unterricht über Faszien und Meridiane) an.

 

2010 habe ich von der zugelassenen staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht noch das Zertifikat Ernährungsberatung erworben, da ich mit ayurvedischer Ernährung, Gesund abnehmen und alternativen Ernährungsformen beruflich konfrontiert werde.

 

Zeitgleich mit meinen kompletten Ausbildungen war ich immer selbstständig. Ich konnte das Erlernte sofort umsetzen, was vor allem in der Welt des Ayurveda sehr sinnvoll ist. Den vielen Yogagruppen und Schülern, die mich von der 1. Stunde an begleitet haben, habe ich viel von meiner heutigen Entwicklung und dem großen Wissen im Umgang mit Yoga und den Menschen, die sich dafür interessieren, zu verdanken.

 

2012 erschien mein erstes Buch "Yoga am Vulkan". (Beinhaltet Übungen zu zweit, leichte Atemübungen, erste Schritte der Weg zum Yoga, Zeichnungen und Wirkungen der Grund - Asanas mit Beschreibung) Im September 2015 erschien mein zweites Buch "Rezepte aus der Casita de Ayurveda". Beide Bücher können gerne über email oder vor Ort gekauft werden.

 

Seit 2006 lebe ich hier auf der schönen Insel Teneriffa, dort kann ich mich in meinem Ayurveda.- und Wellness Haus verwirklichen zum Wohle der Menschen die ihren Urlaub bei mir verbringen wollen.

 

Mein Team

• Monika, Wellnessmassagen, Lymphbehandlungen, Ayurveda-Teilbehandlungen. Andrea, Wellnessmassagen, Ayurveda-Teilbehandlungen. Bärbel, Lymphbehandlungen. Aude, guter Geist des Hauses, ist verantwortlich für alle Zimmer im Haus, und im Praxisbereich. Unterstützend bei Bedarf: Miriyam, Heilpraktikerin und Chinesische Ärztin aus Leidenschaft, spezialisiert u.a. auf Krebspatienten. Wir haben ab und zu auch Ayurveda Praktikanten die uns Unterstützend beistehen. Gerne können Sie sich auch für eine Saison (ab/bis 2 Monate) bei uns bewerben. Voraussetzungen sind hierfür aber Vorkenntnisse im Bereich Ayurveda (Massagen/Therapiebehandlungen).

 

Ein Ziel meiner Arbeit ist es einen Teil von Yoga in Asanas und Pranayama (Atemtechniken) für Anfänger und Anfänger mit Erfahrungen näher zu bringen.

Massage, Casita de Ayurveda Teneriffa • Ayurvedische Behandlungen/Massagen, wie z.b. der Shirodhara/Stirnguss, gehören zu einem meiner Spezialgebieten.

 

Ayurveda, Casita de Ayurveda Teneriffa

 

• Ayurvedische Behandlungen und Massagen werden hier authentisch und professionell ausgeführt.

 

Ayurveda, Casita de Ayurveda Teneriffa
• In einer der drei Behandlungskabinen werden sie auf Wunsch auf einer authentischen Ayurvedaliege aus massiven Nussbaum massiert. Danach können Sie in unserem wunderschönen Entspannungsraum bei einer Tasse Tee entspannen. In den Behandlungsräumen breitet sich ein wohltuender Geruch des Räucherwerks aus der jede Behandlung unterstützt, die Sinne stärkt und beruhigt. Die sanfte Musik bei den Massagen lässt die Seele baumeln und den Geist tiefer los. Lassen sie sich mit einer Ayurvedischen Massage oder mit einer Wellness Massage hier in diesem schönen Ambiente verwöhnen.
 
                                   Kraftvolles Yoga  

 

Mein Yogaunterricht umfasst eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen: Hatha Yoga - Meditation - Atemübungen

 

Diese Art von Yoga ist für jeden zugänglich.

 

Seit über 10 Jahren gebe ich Yoga Unterricht und gehe dabei immer auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers individuell ein, ob sie Anfänger sind oder Fortgeschritten.

 

Mein Bedürfniss ist es, den einzelnen Schüler darin zu unterstützen, sein geistiges und körperliches Wohlbefinden zu erreichen.

 

Schon einige wenige Übungen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, schenken dauernde Gelassenheit und Ruhe.

 

Yoga nicht nur mit körperlichen Übungen näher zu bringen, sondern Yoga als Ganzes wahrzunehmen, das ist mein Weg.

 

Indien/Rishikesh am Ganges 2013, Casita de Ayurveda Teneriffa Indien/Rishikesh am Ganges 2013, Casita de Ayurveda Teneriffa

 

Zu den Bildern: Oben: Yoga Workshop am Teide 2012. Am heiligen Fluß Ganges in Nordindien Rishikesh 2013. Unten, Ausschnitte aus Yoga Übungen, meine Kolumne für die Inselzeitung. Bild ganz unten 2011, meine schöne Rückseite mit dem Blick auf die Weite des Ozeans, und auf das was die Zukunft bringt.

 

Wonach ich Lebe: Eifere niemanden nach sonst merkst du nicht wer du wirklich bist und lebst das Leben der anderen. Strebe nicht danach perfekt zu sein, das ist zu viel Stress und verlorene Zeit. Es gibt für alles eine Antwort und eine Lösung.

 

 

Mein Lebens Ziel: Mich jeden Tag vor mir selbst verbeugen zu können. Wünsche und Begierden unter Kontrolle zu haben. Mit Menschen und Tieren in Harmonie und Frieden zu leben. Das Leben jeden Tag als wundervolles Geschenk anzunehmen.

 

Asana, Casita de Ayurveda Teneriffa Asana, Casita de Ayurveda Teneriffa
Mein Yoga Ziel: Alles kann nichts muss. Den Ehrgeiz rausnehmen und sich ganz auf den Moment einlassen.